Eine Woche nachdem die Bilder vom spektakulären Start der Raumsonde Juice in aller Welt zu sehen waren, haben wir den Ort besucht, von dem alles gesteuert und kontrolliert wurde:

Das Satellitenkontrollzentrum der ESA in Darmstadt.

20 Fuggies hatten die Gelegenheit, bei einer spannenden Führung viel über die Arbeit und das Wirken der ESA zu erfahren. Unser Guide konnte uns viele interessante Dinge berichten und all unsere Fragen kompetent beantworten.

Das Highlight war für uns natürlich, dass wir auf dem Gelände die Erlaubnis hatten, die vielen Fotospots ablichten zu dürfen. Etliche Modelle von Satelliten, Raketen und Raumstationen waren zu bestaunen, bevor wir in das beeindruckende Herz der ESOC geführt wurden: Der Hauptkontrollraum, von dem aus die viele Millionen Euro teure Missionen gelenkt werden.

Vielen Dank an die ESA – European Space Agency sowie unseren tollen und geduldigen Guide, Herrn Wolfram Sittig !

Es war eine unvergessliche Tour, die wir im August mit einer zweiten Gruppe wiederholen werden. Alle 40 Tickets waren in einer Rekordzeit von nur wenigen Minuten vergriffen.

In diesem Album seht ihr die best-of aller Teilnehmer